Die Initiative Miesbacher Marktplatz

Präambel

Miesbach hat einen einmalig schönen Marktplatz, den Unteren Markt, der von stattlichen Bürgerhäusern eingerahmt wird und zum Verweilen und genussvollen Einkaufen einlädt. Er ist das „Herz Miesbachs“. Dieses Herz möchten wir zum Schlagen bringen – mit der „Initiative Miesbacher Marktplatz“: Der Markplatz ist für alle Miesbacher Bürger da. Bedauerlicherweise wird derzeit der gesamte Untere Markt als zentraler Parkplatz der Stadt benutzt, was die Aufenthaltsqualität für Einheimische und Gäste minimiert, aber auch für die noch einigermaßen intakte Geschäftswelt wenig attraktiv ist.

Ziele

Die „Initiative Miesbacher Marktplatz“ wurde im Mai 2015 gegründet, um den Marktplatz attraktiv zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Dazu gehört die Entwicklung und Diskussion von Konzepten, um die derzeitige – äußerst unbefriedigende – Parksituation auf dem Platz zu verbessern sowie Organisationen, um den Marktplatz angemessen, kreativ und fröhlich zu beleben.

Umsetzung

Die „Initiative Miesbacher Marktplatz“ lädt alle Miesbacher Bürger und Geschäftsleute ein, Ihre Ideen und Ziele einzubringen. Sie sieht sich als Forum für die alle. Angedacht sind öffentliche Treffen einmal im Monat.

Organisation

Die „Initiative Miesbacher Marktplatz“ ist ein unabhängiger, überparteilicher, loser Zusammenschluss interessierter Bürger. Die Initiative organisiert sich selbst und formuliert ihre eigenen Ideen und Vorstellungen.

Weiteres Vorgehen

Es werden gezielt engagierte Miesbacherinnen und Miesbacher eingeladen, an den Treffen teilzunehmen. Ebenso werden die Termine der Treffen über die Tagespresse und auf der Homepage veröffentlicht.